Erlebnisraum Neckar – Ein Masterplan für Stuttgart als Stadt am Fluss

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat mit dem Masterplan die Vision und Leitlinie zur Aktivierung des Neckars in Stuttgart festgehalten. Der Neckar soll wieder ein Ort für Freizeit und Erholung mit ökologischen Qualitäten werden.

Der Slogan »Großstadt zwischen Wald und Reben« bezeichnet treffend die außergewöhnliche landschaftliche Vielfalt Stuttgarts. Stuttgart ist aber noch viel mehr: Stuttgart ist auch eine Stadt am Fluss!

Lange wurde der Neckar stiefmütterlich behandelt und nur in seiner Funktion als Wasserstraße und Abwasserkanal gesehen. Das hat sich grundlegend gewandelt: Der Fluss ist als Teil der Stadtlandschaft im Bewusstsein der Menschen angekommen. Bester Beweis sind die Vorschläge im Rahmen des Bürgerhaushaltes: Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter wünschen sich eine grüne Stadt – gerade auch am Neckar. Schattige Plätze und grüne Oasen am Wasser werden auch im Hinblick auf den Klimawandel immer wichtiger. Grün- und Freiflächen haben zudem eine große Bedeutung für die Lebensqualität einer Stadt.

Für Stuttgart als bedeutendem Wirtschaftsstandort ist es besonders wichtig, attraktiv für Arbeitskräfte zu sein. Mit dem »Grünen U« hat Stuttgart einen grünen Korridor mitten in der Stadt. Nun wollen wir endlich auch den Fluss erlebbar und für die Menschen zugänglich machen und die flussnahen Freiräume aktivieren. So wird das »Grüne U« durch ein »Blaues Band« erweitert!

Im Sommer 2015 hatte Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Initiative ergriffen und seine Projektideen und Visionen von Stuttgart als Stadt am Fluss erläutert. Daraufhin hat die Verwaltung der Landeshauptstadt
Stuttgart den Masterplan Erlebnisraum Neckar erarbeitet. Dieser zeigt, was am Neckar möglich ist: Zahlreiche »Neckarperlen« reihen sich entlang des Flusses auf. Bei einigen dieser »Perlen« ist die Planung schon weit fortgeschritten, sie werden in den nächsten Jahren entstehen. Andere sind in Vorbereitung oder als Vision in den Plänen verankert. Im Laufe der Jahre soll so ein zusammenhängendes Freiraumsystem entlang des Flusses entstehen. Stadtumbau und Qualifizierung der Freiräume stehen dabei ebenso auf der Agenda wie ökologisch orientierte Renaturierungsprojekte.

Auch die Meinung der Bürger ist gefragt! Bei verschiedenen Projekten haben die Stuttgarter die Möglichkeit, sich zu beteiligen und Ihre Ideen einzubringen. Die Umsetzung der Projekte bedarf großer Beharrlichkeit und eines langen Atems. Maßnahmen am Fluss sind kostenintensiv, planerisch komplex und bedürfen umfangreicher Genehmigungsverfahren. Notwendig ist deshalb die enge Kooperation von Bürgern, Politik, Planern und Verwaltung. Nur gemeinsam wird es gelingen, den Neckar als Teil der Stadtlandschaft wieder erlebbar zu machen und ein Stück Lebensqualität für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter zu gewinnen!

Aktuell befinden sich mehrere Projekte des Masterplans in der konkreten Ausarbeitung, die größtenteils vom Verband Region Stuttgart gefördert werden. Mit dem Neckarufer am Lindenschulviertel steht voraussichtlich noch 2020 der Baubeginn des ersten Projekts an.

Kontakt

Landeshauptstadt Stuttgart
Stadtplanungsamt
Johannes Rentsch
johannes.rentsch@stuttgart.de

Downloads

Logo IBA27