IBA’27-Blog

IBA’27-Blog

Der IBA’27-Blog gibt einen Einblick in das IBA’27-Forum. Der Blog gehört den Projektträger:innen, AG-Mitgliedern, IBA’27-Friends, dem IBA-Team und allen Interessierten, die einen Bezug zur IBA’27 haben. Wir laden Sie herzlich ein, Blog-Beiträge zu verfassen und zu kommentieren. Bitte berücksichtigen Sie dabei unsere Redaktionsrichtlinien.

Baggerbiss statt Spatenstich – gaben gemeinsam den Startschuss für das Bauprojekt Badwiesen 2030: (v.l.n.r.) Dr. Pascal Bader (Oberbürgermeister Kirchheim/Teck), Dr. Nils Schmid (MdB, SPD), Dr. Iris Beuerle (vbw-Verbandsdirektorin), Bernd Weiler (Sprecher Vorstand Kreisbau), Stephan Schmitzer (Technischer Vorstand Kreisbau), Joachim Hölzel (Geschäftsführer Bankwitz Architekten), Sacha Rudolf (IBA’27).
17.07.24 / Thea Leisinger / IBA’27-Team

Baustart beim IBA’27-Netzvorhaben »Badwiesen 2030«

Mit dem Spatenstich für das Wohngebiet Badwiesen in Kirchheim/Teck beginnt die Realisierung des bisher größten Bauprojekts der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen. Das …

17.07.24 / Monica Walker / Verband Region Stuttgart

Herrliche Knotenpunkte für die Region

Inspiration für all diejenigen, die sich mit Mobilitätshubs beschäftigen und Potenziale im Umfeld von Bahnhaltepunkten entdecken wollen: Der Verband Region …

Bild: Grazyna Adamczyk-Arns / IBA’27-Team
16.07.24 / Grazyna Adamczyk-Arns / IBA’27-Team

Münster feiert den Aufbruch!

Nicht einmal der Regen konnte die Begeisterung der Besucher:innen für das genossenschaftliche Projekt »Zukunft Münster 2050« trüben. Während auf der …

Menschen sitzen auf Picknickdecken, im Hintergrund alte Bauernhof-Gebäude.
Das Wetter spielte mit beim Picknick der RemstalLeben eG in Schorndorf. Alle Bilder: RemstalLeben
10.07.24 / Bodo Weissenborn / RemstalLeben Schorndorf

Entspannte Atmosphäre beim »Picknick in der Vorstadt« von RemstalLeben in Schorndorf

Dass die Sonne strahlte, war dann doch eine Überraschung am vergangenen Sonntag. Dazu strahlten aber auch viele Gesichter beim »Picknick …

Wohnmodule von ADAPTER e.V. in der Neckarspinnerei (Bild: IBA’27 / Tina Muhr)
08.07.24 / Tina Muhr / IBA’27-Team

ADAPTER – Pionierwohnen @NQ

Fast fertig ist der Aufbau des ersten Wohnprojekts von ADAPTER e.V. im Spinnereihochbau der Neckarspinnerei in Wendlingen. Die meisten der …

Die Fans spielten sich schon einmal in einigen Runden Tischtennis für das spätere Spiel warm. Bild: IBA’27 / Veronika Veile
05.07.24 / Veronika Veile / IBA’27-Team

Raum der IBA’27 im EM-Fieber

Während sich die fußballbegeisterten Menschenmengen bereits in Richtung Fanzone zum Public-Viewing bewegen, sind einige deutsche, spanische und andersbekennende Fans am …

Podiumsdiskussion der IBA’27 zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten am 22.11.2023 im Stadtpalais Stuttgart (Bild: IBA’27 / Tobias Schiller)
04.07.24 / Thea Leisinger / IBA’27-Team

Jetzt bewerben: Externe Beratungs- und Koordinationsstelle für gemeinschaftliches Wohnen in Stuttgart

Vor zweieinhalb Jahren gab es im Gemeinderat den Doppelhaushaltsbeschluss zur Ausschreibung einer Beratungs- und Koordinierungsstelle für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen. Jetzt ist …

Die Ständer sind ein- oder beidseitig mit Tafeln bespielbar (Bild: IBA’27)
28.06.24 / Markus Bauer / IBA’27-Team

Erfolgreiche Premiere

Erster Auftritt für unsere neue Wanderausstellung: Zur zweiten Jahresveranstaltung des »Strategiedialogs bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen« des Landes Baden-Württemberg kamen …

27.06.24 / Paul Vogt / Adapter e.V.

Vorbereitung Pionierwohnen @ NQ

In der Neckarspinnerei wird geschraubt, geschliffen, gebohrt. Acht Bewohnerinnen und Bewohner ziehen ab Juli in die alten Hallen des Spinnerei-Hochbaus …

24.06.24 / Thea Leisinger / IBA’27-Team

Tag der offenen Tür: Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

Am 14.07.24 öffnet Europas größtes Textilforschungszentrum seine Türen. Zwischen 10 und 16 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm an den …

Menschen sitzen im Gras und reden miteinander
Gespräche in entspannter Atmosphäre beim vergangenen Picknick unter Obstbäumen 2023 in Schorndorf. Bild: RemstalLeben
24.06.24 / Bodo Weissenborn / RemstalLeben Schorndorf

Einladung zum Picknick unter Obstbäumen bei RemstalLeben in Schorndorf

Das IBA27-Projekt »Leben in der Vorstadt« lädt auch dieses Jahr wieder zum sommerlich-geselligen Zusammensein nach Schorndorf. Also schnappt euch eure …

Bilder: IBA’27 / Ursula Hoffmann
21.06.24 / Ursula Hoffmann / IBA’27-Team

IBA’27 Friends besuchen das Tobias-Mayer-Quartier in Esslingen

Es war vergangene Woche eine besonders spannende und aufschlussreiche Führung auf dem Gelände des »Tobias-Mayer-Quartiers« in Esslingen, denn bisher kam …

Sie möchten gerne regelmäßig Beiträge für den IBA’27-Blog verfassen?
Dann werden Sie Blog-Autor:in.

Sie möchten gerne einmalig oder von unterwegs einen Beitrag für den IBA’27-Blog verfassen?
Dann schreiben Sie uns per Mail.

Hinweis: Der Titel der Mail wird als Titel des Beitrags verwendet, der Mailtext als Beitragstext. Bilder für den Beitrag können im Anhang mitgeschickt werden.

teilen

Logo IBA27