27.10.21

AG Stammtisch: »…und was ist mit Beteiligung?«

Die AG »Beteiligung« hat eine Handreichung konzipiert, die Projekt- und Bauträger:innen dabei helfen soll, die »passende Beteiligung« zu konzipieren und früh im Prozess die richtigen Weichen dafür zu stellen. Auf dieser Grundlage und für die weitere AG-Arbeit möchte die Gruppe daher beim nächsten Stammtisch zur Diskussion stellen, welche kreativen (analogen/digitalen) Lösungen es gibt, oder wie mit Ergebnissen umgegangen werden kann.

Ist gute Beteiligung inzwischen selbstverständlich? Was hat die Pandemie verändert? Wo braucht es Unterstützung, Vorgaben, mehr Wissen?

Einen besonderen Blick möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf Projekte der IBA’27 werfen:

Wo sind bereits gute Partizipationsprozesse durchgeführt worden und wie geht es dort im Anschluss weiter? Wie groß ist das Bewusstsein und die Akzeptanz, wo sind Hemmschwellen und Vorbehalte der Entscheidungsträger:innen gegenüber Beteiligung? Von welchen Erfahrungen und Learnings können Projekte profitieren, in denen ein Beteiligungsprozess noch ansteht?

Wir können gespannt sein auf einen angeregten Erfahrungsaustausch und eine lebhafte Diskussion zum Thema Beteiligung. 

Termin

am 27.10.21, um 17.30 Uhr
per Zoom
Mehr über den Stammtisch

teilen

Logo IBA27