21.09.22, 17:30 19:00 Uhr

AG-Treffen »Neckar«

Zukunft der Schifffahrt

Wie viele Schiffe fahren eigentlich täglich auf dem Neckar und was transportieren sie? Und vor allem: Wie wird sich die Binnenschifffahrt in Zukunft entwickeln und welchen Stellenwert wird der Warentransport auf dem Wasser angesichts klimatischer und wirtschaftlicher Veränderungen erhalten? Welche neuen Antriebsformen wird es geben und welche Rolle spielen KI und Digitalisierung? 

Wenn man erst einmal anfängt, über das Thema der Wasserstraßen und Binnenschifffahrt nachzudenken, wird deutlich, welch essentielle Wirtschaftssäule darin besteht. Aber auch, wie wenig oft darüber bekannt ist…

Um Licht ins Dunkel zu bringen und gemeinsam über die Schifffahrtstrends und damit verbunden die Entwicklung des Neckars der Zukunft zu diskutieren, wird uns Walter Braun (Leiter des WSA Neckar) bei diesem AG-Treffen einen Vortrag zur »Nachhaltigkeit der Binnenschifffahrt« halten. 

Weitere Informationen zum Treffen und die Zugangsdaten für das Onlinemeeting finden sich hier.

Die AG ist ein Netzwerk von zivilgesellschaftlichen, aber auch planenden und verantwortlichen Akteuren. Sie begleitet die Themen- und Zielbilddiskussion des Lebensraums Neckar.

Neuigkeiten, Informationen zu den Arbeitsgruppen und Arbeitsergebnisse werden in der AG-Community des IBA’27-Forums auf der [21]ZONE geteilt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an partizipation@iba27.de

Termin

21.09.22, 17:30 19:00 Uhr

Für Kalender speichern (ICS)

Veranstaltungsart

Virtuelle Veranstaltung

Logo IBA27