18.10.23
Vortrag

Anne Lacaton, Lacaton & Vassal: The value of the existing

Beim Symposium heute! bauen, das wir gemeinsam mit der db deutsche Bauzeitung im Sommer organisiert haben, war Anne Lacaton zu Besuch in Stuttgart. Die Pariser Architektin stellt zirkuläres Bauen in den Mittelpunkt ihrer Projekte. Dafür wurde sie 2021 zusammen mit Jean-Philippe Vassal mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Beim Symposium stellte sie ihre Arbeit vor. Die beiden Architekten sehen Bestehendes nicht als Problem, sondern als Möglichkeit für Neues. Zentrales Element ist der respektvolle Umgang mit dem Bestand, dem Ort und den Menschen. Umbau geht vor Abriss oder – um es mit den Worten Lacatons zu sagen – »Demolition is a huge waste, economical, ecological, social…«.

Den englischen Vortrag von Anne Lacaton können Sie hier als Videomitschnitt anschauen.
Das Symposium »heute! bauen besser, anders, weniger« war Teil des ersten IBA’27-Festivals.

Logo IBA27