12.02.12.04.24
Ausstellung

Baukultur in Baden-Württemberg gestern, heute und morgen

Die Ausstellung »Wir bauen BW – Bau­kultur in Baden­Württemberg gestern, heute und morgen« rückt anhand beispielhafter Projekte aus dem ganzen Land, die aus Sicht des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen für eine gute Baukultur stehen, das Bauschaffen von gestern, heute und für morgen in den Blick. Dabei werden zentrale Herausforderungen, Höhe- und Wendepunkte der Vergangenheit dargestellt und in Bezug zur Gegenwart und Zukunft gesetzt.

Es werden vor allem alltägliche Bauwerke und Projekte gezeigt, die unser Lebensumfeld prägen und überall – wenn auch nicht in beliebiger Zahl – zu finden sind. Es fehlen aber auch nicht Projekte, die herausragende Beiträge Baden-Württembergs zur Entwicklung der modernen Architektur und des Ingenieurbaus nach dem Zweiten Weltkrieg deutschland- und weltweit geworden sind. Denn diese stehen exemplarisch dafür, wie zunächst schlicht notwendige Bauaufgaben beispielsweise durch Engagement der Öffentlichkeit, Wettbewerbsverfahren, innovative Ingenieurskunst und Gestaltungskraft der Architektinnen und Architekten so gelöst werden konnten, dass eine moderne, nicht eine modische Baukultur entstanden ist.

Dies gilt auch für die aktuellen Projekte, die sich angesichts der komplexen Herausforderungen im Sinne integrierter Entwicklungskonzepte, durch ganzheitliches Denken, vorausschauendes Planen und das Vereinen des Wissens von Fachleuten sowie Alltagsexperten, also den Bürgerinnen und Bürgern, auszeichnen.

Die plakativ und knapp dargestellten Projekte sollen auf diese Weise zur weiteren Auseinandersetzung mit den Projekten selbst, aber auch mit den Herausforderungen, denen diese gerecht zu werden anstreben, anregen. Baukultur geht uns alle an!

Am 29. Februar 2024 um 18 Uhr findet zum Thema »Baukultur und Gewerbegebiete« eine Diskussionsrunde unter anderem mit IBA’27-Intendant Andreas Hofer statt.

Termin

12.02.12.04.24

Für Kalender speichern (ICS)

Veranstaltungsart

Präsenzveranstaltung

Ort

Rathaus Fellbach
Foyer
Marktplatz 1
70734 Fellbach

teilen

Logo IBA27