31.01.23

Die Zukunft ist nicht schwarzweiß

Am vergangenen Donnerstagabend, den 26. Januar 2023, war alles rosa bei der Finissage der Ausstellung #schwarzgabsnurinrosa im Studio HANS, mit der Thonet seine bekannten Möbelklassiker neu interpretiert. Die Objekte brechen mit der Vorstellung einer schwarz/weißen Möbelikone und bildetn somit eine Brücke zur Weissenhofsiedlung, die schon 1927 viel bunter war als lange gedacht. 

Nach den Grußworten von Manuel Diez (Studio Hans) und Karin Lang (CFO IBA’27) hatte ich die Gelegenheit, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Weissenhofs im Rahmen der IBA’27 zu sprechen. Unter dem Vortragstitel »Die Zukunft ist nicht schwarzweiß – Die IBA’27 als Antrieb für den Weissenhof« zeigte ich auf, wie aktuell und relevant die damals in der Weissenhofsiedlung geborenen Ideen und Ansätze des Neuen Wohnens waren und noch sind, und wie man sie weiterentwickeln kann: Gesundheit und Hygiene, die Rolle der Frau, die soziale Mischung, die Bespielung des öffentlichen Raums sowie die Notwendigkeit, billige und mutige, aber qualitativ hochwertige Lösungen im Wohnungsbau und Möbeldesign zu schaffen.

In Bezug auf die aktuellen Krisen stellte ich dar, was für Potenziale in der Weissenhofsiedlung und ihrem Umfeld bestehen und wie die IBA’27 als Antrieb für eine bessere, buntere Zukunft des Weissenhofs dienen kann. In diesem Zusammenhang wurde die Wichtigkeit von Gemeinschaftsräumen für den sozialen Zusammenhalt, die Sicherheit und Stabilität der Nachbarschaft beleuchtet und mit aktuellen Bedürfnissen verglichen. Nicht zuletzt wurde ein Schlaglicht auf die zentrale Bedeutung der Küche als effizientes Arbeitszimmer und Treffpunkt, das damals wie heute Kommunikation und Austausch fördert, geworfen. 

Wie schön, wenn Zusammenarbeit Früchte trägt. Danke an die Thonet GmbH und das Studio HANS für die wunderbare Atmosphäre und tolle Organisation. Und natürlich ein großes Dank an den Fotografen Daniel Kilgus für die schönen Bilder. Wir werden uns wieder treffen!

Raquel Jaureguízar / IBA’27-Projektleiterin

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo IBA27