19.10.22

Hafenführung der AG Neckar

Die IBA’27-AG Neckar war on Tour!

Der Neckar ist Bundeswasserstraße, bis Plochingen schiffbar und damit ein zentraler Wirtschaftsverkehrsweg. Der Hafen Stuttgart ist somit eine wichtige Anlaufstelle für die Waren, die die Frachter den Fluss hinauf transportieren.

Am Mittwoch den 19. Oktober konnten wir bei einer Führung seltene Einblicke in den Stuttgarter Hafen erhalten. Nachdem zunächst im Gebäude der Hafen Stuttgart GmbH allerlei interessante Fakten und Wissen über den Hafen abgeschöpft wurden, konnten wir anschließend bei einer Hafenrundfahrt den 1958 eröffneten Hafen auch von der Wasserseite kennenlernen.

Übrigens: Das Gebäude der Hafen Stuttgart GmbH ist öffentlich! Ein Besuch ist definitiv wertvoll, um diesen in der öffentlichen Wahrnehmung eher wenig beachteten, aber für die StadtRegion wichtigen Umschlagsort am Neckar kennenzulernen. Ein Stück produktive Stadt!

Thea Leisinger / IBA’27-Team

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo IBA27