24.01.20
Vortrag beim IBA’27-Plenum #4

Die produktive Stadt: Impulsvortrag von Markus Schaefer (Zürich)

Digitale Transformation, roboterisierte Fabrikation und neue Mobilitätskonzepte verändern Produkte und Produktion in der Region Stuttgart. Heute gesichtslose Gewerbe-­ und Wohngebiete können sich als gemischte, lebendige und kreative Stadtquartiere neu erfinden. Ein Paradigmenwechsel mit weitreichenden Folgen: Planungsrecht und Investorenlogik sind oft noch nicht auf die spektakulären Ideen eingestellt.

In seinem Impulsreferat beim vierten Plenum der IBAʼ27 in Nürtingen präsentiert der Züricher Architekt Markus Schaefer inspirierende Beispiele für das Konzept der produktiven Stadt. Er zeigt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein neues Denken über Stadt Wirklichkeit werden zu lassen.

teilen

Logo IBA27