Einführung Andreas Hofer

Andreas Hofer, Intendant der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27), erklärt in seiner Einführung zum IBA’27-Plenum #5, welche Rolle der Neckar für die Stadtregion Stuttgart spielt. Er wünscht sich, dass der Neckar in der Region Stuttgart wiederentdeckt wird. Das Ziel der IBA’27 ist es, dass die Stadt wieder lebenswerter ist und ihren Fluss zurückbekommt, so Hofer.

Er betonte das große Potenzial des Flusses, aber auch seine derzeitigen Schwächen wie etwa die zeitweise schlechte Wasserqualität. Zu den dringlichen Aufgaben gehöre daher die Reaktivierung natürlicher ökologischer Kreisläufe. Um den Neckar erleben zu können, brauche es zudem eine »gesunde« Nutzungsmischung – weg von der fast ausschließlich industriellen Nutzung hin zu vielfältigen Interventionen und Projekten.

Die ganze Einführung gibt es im Video rechts zum Nachschauen.

Logo IBA27