Neckarfreude Stuttgart

Wir wollen den Neckar und sein Ufer wieder für alle Stuttgarter erlebbarer machen.

Wir sind ein kleines, überparteiliches Netzwerk aus Bürgerinnen und Bürger, die sich für mehr Neckarfreude einsetzen. Der Neckar ist für uns ein wichtiges Element, das Entschleunigung und Erholung bringt, aber im Bewusstsein der Stadt aus unterschiedlichen Gründen nicht präsent ist. Wir selbst wohnen alle in der Nähe des Neckars und sind daher in der privilegierten Situation täglich den Fluss erfahren zu dürfen. Sei es durch Rudern, Kanu fahren, Joggen, Spazieren oder Radfahren direkt am Neckar. Uns machen diese Flusserfahrungen glücklich und wir hätten gerne, dass mehr Menschen wieder Zugang zum Fluss bekommen. Der Neckar hat das Potenzial die Menschen in Stuttgart glücklicher zu machen – dies wollen wir voranbringen. Wir wollen, dass der Neckar ein echtes Thema wird, dessen sich die Stadt Stuttgart annimmt. Wir wollen Stimmung machen für den Neckar, für mehr Lebensqualität und Naturerfahrung in einer Großstadt. Der Fluss als entlastendes Element im zunehmend verdichteten Alltagsleben. Wir setzen Impulse für den Fluss: im Bürgerhaushalt, durch Gespräche und Aktionen mit Gleichgesinnten (z.B. Neckarschwimmen) und den lokalen Medien. Wir glauben an eine gute Zukunft des Neckars in
Stuttgart.

Unsere wichtigsten Ziele:

  • Zugang zum Neckar an allen möglichen Abschnitten
  • Freie Flächen schaffen am Ufer, die Aufenthalt direkt am Wasser ermöglichen
  • Baden im Fluss

Wir wünschen uns viele Freunde und Unterstützer von Neckarfreude. Tretet in Kontakt mit uns!

Kontakt

neckarfreude@web.de
www.facebook.com/NECKARFREUDE

Mehr Informationen

Kurzbeitrag des SWR über die Initiative Neckarfreude

Logo IBA27