Neckarufer in Remseck am Neckar

An der Mündung der Rems in den Neckar wurde ein breiter Strand mit Flachwasserzonen zum Aufenthalt am Wasser angelegt. Der fast 100 Meter lange Neckarstrand in Remseck am Neckar entstand zwischen 2013 und 2014. Die Sandfläche bietet Platz für Sport und Spiel, ruhige Erholung ist auf den Sitzstufen in der begrünten Böschung möglich. Von der oberhalb gelegenen Aussichtsplattform öffnet sich der Blick weit in die Flusslandschaft. Weiter flussaufwärts liegt in Richtung des Stadtteils Hochberg ein Fischlaichgewässer mit Beobachtungsplattform. Dort wurden die Uferbereiche abgeflacht und eine schlängelnde Uferlinien angelegt.

Das Projekt ist Teil des Landschaftsparks Neckar. Der Verband Region Stuttgart hat sich an der Finanzierung des Projekts beteiligt.

Mehr Informationen

Überblick über alle Landschaftspark-Projekte

Logo IBA27