St. Vinzenz Pallotti

Das Siedlungswerk realisiert auf dem Grundstück der ehemaligen St. Vinzenz Pallotti-Kirche in Stuttgart-Birkach ein neues inklusives Quartier. Das Areal ist frei geworden, weil immer weniger Menschen die Gottesdienste besuchten und das Kirchengebäude zu stark sanierungsbedürftig war. 2017 wurde die St. Vinzenz Pallotti-Kirche abgerissen.

Für das künftige Quartier baut das Siedlungswerk derzeit insgesamt acht Gebäude. Sie sind im Frühjahr 2021 fertiggestellt worden. 61 generationenübergreifende Stadtwohnungen verteilen sich auf sechs Gebäude, einige von ihnen sind barrierefrei. In einem dreigeschossigen Gebäude zieht eine Kindertagesstätte ein. Das sogenannte »Pallotti-Haus« wird das soziale Zentrum des Quartiers. Hier entsteht Wohnraum für Asylsuchende, Flüchtlinge mit Bleiberecht und Studierende mit Migrationshintergrund. Im Erdgeschoss ist eine multifunktionale Gemeinschaftsfläche vorgesehen. Im Quartiersraum kann sich die Nachbarschaft treffen und austauschen. Er wird gemeinschaftlich vom Caritasverband Stuttgart e.V., der Pastoralstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Quartiersmanager betrieben. Der Quartiersmanager unterstützt die Menschen vor Ort dabei, sich untereinander zu vernetzen und Nachbarschaft und Integration durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen aktiv zu gestalten. Neben dem Quartiersraum gibt es auch einen Gemeinderaum für die katholische Kirchengemeinde St. Antonius. Zudem soll ein Konvent der Franziskanerinnen von Sießen Teil des Quartiers werden.

So entsteht am ehemaligen Standort der Kirche in Stuttgart-Birkach ein soziales und inklusives Quartier. Die Kirchengemeinde wird auch ohne Kirchengebäude weiterhin vor Ort präsent sein. Als Erinnerung an die abgerissene Kirche werden im »Pallotti-Haus« ein Teil der farbigen Kirchenfenster eingebaut. Exemplarisch zeigt das Wohnquartier »St. Vinzenz Pallotti« eine Möglichkeit zum Umgang mit nicht mehr benötigten Kirchen in der Region, die gleichzeitig einen Mehrwert für die Gesellschaft bringt.

Inzwischen ist das Vorhaben fertiggestellt. An 2. Oktober 2021 feierten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Projektbeteiligten die Einweihung. Im November 2021 wurde das Pallotti Quartier mit dem IWSImmobilienAward Metropolregion Stuttgart 2021 in der Kategorie Wohnquartiere ausgezeichnet.

Kontakt

Siedlungswerk GmbH
Wohnungs- und Städtebau
Heusteigstraße 27/29
70180 Stuttgart
www.siedlungswerk.de

Logo IBA27