10.08.23
Reader erschienen

Stimmen zur IBA’27

»Mischen possible!« Das ist die IBA’27 in Kürzestzusammenfassung. So pointiert bringt Axel Simon, Redakteur der Schweizer Architekturzeitschrift »Hochparterre«, auf den Punkt, worum es der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart geht: um Quartiere. Und im Quartier passiert – anders als in der herkömmlichen Siedlung – das ganze Leben. »Gemischt sind dort nicht nur die Nutzungen, sondern auch die Menschen und die Bauten.«

Axel Simon ist einer von zwölf unabhängigen Autoren und Autorinnen, die zum IBA’27-Festival #1 Zwischenbilanz gezogen haben. Wo steht das Projekt momentan? Der Reader »Stimmen zur Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart« versammelt ihre Beiträge, die – mal kritisch, mal voll des Lobes, mal skeptisch, mal hoffnungsfroh – zentrale Fragen diskutieren. Was versteht man hundert Jahre nach der Weissenhofsiedlung eigentlich unter Moderne (Stephan Trüby)? Ist der alte Streit zwischen Modernisten und Traditionalisten endlich beigelegt (Klaus Jan Philipp)? Was passiert mit den baulichen Großstrukturen von gestern, den »Walfischen« im System unserer Städte (Frauke Burgdorff)? Gelingt der Quantensprung im Wohnungsbau (Christa Reicher)? Wie lässt sich die Transformation des baulichen Bestands nachhaltig gestalten (Thomas Auer)?

Alla breve, in komprimierter Form, geben die »Stimmen« einen Überblick über die wichtigsten Themen und den Stand der Dinge zur Halbzeit der IBA’27. Der Reader in gedruckter Form liegt kostenlos aus in der IBA’27-Festivalzentrale (Königstraße 1c, Stuttgart – bis 23.09.23) und kann als PDF hier heruntergeladen werden.

Text und Redaktion des Readers: Amber Sayah

Downloads

Logo IBA27