Kristian S. Villadsen

Kristian S. Villadsen ist Architekt, Stadtplaner und Partner beim Kopenhagener Büro Gehl. Er studierte an der Arkitektskolen Aarhus (1999 bis 2005), ist Gastdozent an mehreren Universitäten in Dänemark, Keynote-Speaker und Co-Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Lebensqualität sowie soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit von Städten.

Gemeinsam mit Verwaltungen, Forschungsinstituten, Unternehmen und der Zivilgesellschaft erarbeitet Villadsen Visionen und Strategien zur Umsetzung einer lebenswerten Stadt – egal ob es um die Zukunft der Mobilität, urbane Masterplanungen oder Revitalisierungen geht. Seine Tätigkeitsfelder erstrecken sich von der Teilnahme an politischen Diskussionen über die Identifikation von Erfolgskriterien bis hin zur Erstellung der Prozessdesigns und der Begleitung von Pilotprojekten.

»Welche Städte gelten als besonders lebenswert? Genau jene, in denen sich Kinder und ältere Menschen auf den Straßen tummeln. Das ist kein Zufall.«, sagt Villadsen. An seiner Heimatstadt Kopenhagen schätzt er die Tatsache, dass in einem Bewegungsradius von 15 Minuten alles finden kann, was er zu einem guten Leben braucht.

Logo IBA27