Prof. Tim Rieniets

Tim Rieniets, geboren 1972 in Hilden, ist Professor für Stadt- und Raumentwicklung in einer diversifizierten Gesellschaft an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungs- und Vermittlungstätigkeiten konzentrieren sich u. a. auf die Themen schrumpfende Städte, soziale Segregation und Integration im Städtebau sowie Umbau- und Revitalisierungsstrategien für Wohnbau, Gewerbeimmobilien und Kirchen.

Rieniets studierte an der TU Braunschweig, der TU Delft und an der TU Berlin Architektur (1995 bis 2001). Nachdem er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro Oswalt das Projekt Schrumpfende Städte begleitete, war er viele Jahr als Assistent, Oberassistent und Dozent an der ETH Zürich bei Prof. Kees Christiaanse tätig und lehrte als Gastprofessor an der TU München (2012). Von 2013 bis 2018 war er Geschäftsführer der Landesinitiative StadtBauKultur NRW, die sich für eine lebenswerte, nachhaltige und qualitätsvoll gestaltete bauliche Umwelt einsetzt. Dort initiierte er zahlreiche Studien und Projekte, u.a. die Kampagne »Big Beautiful Buildings – Als die Zukunft gebaut wurde« zur Nachkriegsarchitektur im Ruhrgebiet, das Pilotprojekt »Heimatwerker« zur Integration Geflüchteter in den Bausektor, oder das Programm »Zukunft Kirchen Räume« zur Unterstützung von kirchlichen Gemeinden und Initiativen bei der Umnutzung von Kirchengebäuden.

Tim Rieniets engagiert sich auch als Kurator und Publizist. Er kuratierte u.a. die Ausstellungen »urbainable – stadthaltig. Positionen zur europäischen Stadt für das 21. Jahrhundert« an der Akademie der Künste in Berlin (mit Matthias Sauerbruch und Jörn Walter, 2020) und die internationale Architektur Biennale Rotterdam »Open City – Designing Coexistence« (mit Kees Christiaanse und Fabienne Hoelzel, 2009). Als Herausgeber veröffentlichte Tim Rieniets u.a. den »Atlas der Schrumpfenden Städte« (mit Philipp Oswalt, 2006), »City of Collision – Jerusalem and the Principles of Conflict Urbanism« (mit Philipp Misselwitz, 2006) und »Umbaukultur – Für eine Architektur des Veränderns« (mit Christoph Grafe).

www.staedtebau.uni-hannover.de/prof-tim-rieniets/

Logo IBA27