17.03.23
Neuer Hauptförderer

Weitere Unterstützung aus der Wirtschaft

Die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) will 2027 Bauten präsentieren, die den Aufbruch der Stadtregion Stuttgart in eine nachhaltige Zukunft sicht- und greifbar machen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, braucht es zusätzlich zu den Beiträgen der Gesellschafterinnen und dem Land Baden-Württemberg Unterstützung aus der Wirtschaft.

Mit der Stuttgarter Niederlassung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC konnte die IBA’27 jetzt einen weiteren Hauptförderer gewinnen. PwC Deutschland ist das führende Beratungsunternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht sowie Strategie und Transformation. Zu den Kunden von PwC Deutschland gehören Familienunternehmen, Mittelständler und Großkonzerne ebenso wie Verbände, öffentliche Organisationen und NGOs. Am Standort Stuttgart sind rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

»Eine Stadt und eine Region prägen das Lebensgefühl von Menschen und damit auch das unserer Mitarbeitenden. Deshalb ist uns die weitere Entwicklung dieses Umfeldes und des urbanen wie regionalen Raumes so wichtig – auch mir persönlich. Schließlich lebe ich hier«, sagt Marcus Nickel, Standortleiter von PwC in Stuttgart. »Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Unternehmen als Teil der Stadtgesellschaft, heute mehr denn je, aktiv in die Gestaltung der Zukunft einbringen sollten. Die IBA’27 mit ihrem partizipatorischen Konzept ist dafür eine ideale Plattform – auch weil wir uns als PwC intensiv mit all den Themen beschäftigen, die für die IBA27 relevant sind: Nachhaltigkeit, Mobilität, Infrastrukturentwicklung.«

Karin Lang, kaufmännische Geschäftsführerin der IBA’27 GmbH, freut sich sehr über das Engagement: »In Bezug auf die gesellschaftliche Verantwortung und ein zukunftsorientiertes Handeln passt PwC sehr gut zu den Zielen der IBA’27. Ich bin sicher, dass wir in vielerlei Hinsicht voneinander profitieren können und freue mich auf den Austausch. Die Kooperation mit PwC könnte ebenso eine Anregung für weitere Unternehmen außerhalb der Baubranche sein, sich für die IBA’27 zu engagieren.«

Alle Hauptförderer – neben PwC sind dies Wolff & Müller, Strabag mit Züblin sowie der Würth-Gruppe – bringen sich neben ihrer finanziellen Beteiligung auch fachlich in den Diskurs und das große Netzwerk der IBA’27 ein. Die Unabhängigkeit der IBA’27 wie auch der IBA’27-Projekte bleibt dabei ausdrücklich gewahrt.

Logo IBA27