Dr. Marcos L. Rosa

Marcos L. Rosa ist Architekt und Stadtplaner (Universität São Paulo, 2005). Er promovierte in Regionalplanung und Urban Design (Technische Universität München, 2015). Derzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Kritisches Denken und zeitgenössische Stadt (PC3) an der Fakultät für Architektur und Urbanistik der Universität São Paulo (FAU USP).

Marcos L. Rosa war Kurator der 11. Architekturbiennale in São Paulo. Von ihm kooordinierte Forschungsplattformen veröffentlichten zahlreiche Publikationen zum Thema kollaborative Planungsprozesse: Urban creative practices (Ed. De Cultura, São Paulo, 2011), Handmade Urbanism (Jovis, Berlin, 2013) und Co-designing the City: architecture and informal knowlegde (Meli-Melo, São Paulo 2016; 2017). Er lehrte und forschte unter anderem an der ETH Zürich, der Universität Lissabon (ISCTE-IUL), der TU München, der London School of Economics sowie dem IED São Paulo. Als Referent, Kritiker und Jurymitglied ist er weltweit am akademischen Diskurs beteiligt.

Seine Arbeit umfasst Forschung, Lehre und Gestaltung mit dem Schwerpunkt auf kollaborativen Prozessen sowie den Beziehungen zwischen Planung, Nutzung und Wahrnehmung von Räumen.

www.marcoslrosa.com

Logo IBA27