Kontraste voller Klang – ein bewegender Festivalmoment in Feuerbach
Volle Bänke, gespannte Stille, dann Musik: Mit ihrem Konzert in der Evangelischen Stadtkirche Feuerbach begeisterte die Jugendkantorei rund 30 Sänger:innen zwischen 13 und 19 Jahren. Ihr Programm spannte einen eindrucksvollen Bogen von Vivaldis Barock bis zum zeitgenössischen Jazz von Dobrogosz.
Begrüßt wurden die Gäste von Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der IBA’27, und Pfarrer Jens Keil. Sie führten in das Konzert ein und gaben einen Ausblick auf das, was am Ort entstehen soll: Der Neubau des Gemeindehauses, ein Vorhaben im IBA’27-Netz, das den historischen Stadtkern mit neuer Architektur belebt und Raum für eine zukunftsfähige Gemeindearbeit schafft.
Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Christine Marx entfalteten die jungen Stimmen ihr ganzes Können. Gregorianik traf auf Jazz, Präzision auf Leidenschaft, Alt auf Neu. Ein Programm voller Kontraste – klanglich anspruchsvoll, musikalisch überzeugend.
Der anschließende Ständerling unter den Linden vor der Kirche bot Raum für Austausch und Nachklang. Ein Abend, der zeigte, wie Musik Brücken schlägt – zwischen Generationen, Stilen und Bestehenden und Kommenden.


Thea Leisinger / IBA’27-Team
