04.08.25

Leuchtende Zeichen an IBA’27-Projektorten

Sie sind gelb, bis zu vier Meter hoch und markieren die IBA’27-Projektorte. Die Rede ist von Stahlskulpturen, die derzeit an den IBA’27-Projekten aufgestellt werden. Die künstlerische Kennzeichnung soll die Identifikation mit der IBA’27 ermöglichen und auch über das Austellungsjahr 2027 hinaus die Zugehörigkeit zur IBA’27 symbolisieren.

Den aktuellen Formen der sogenannten Projektmarker ging ein längerer Auswahl- und Gestaltungsprozess in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Stuttgart voraus: Ob es überhaupt eines sichtbaren Zeichens an den IBA’27-Projektorten bedarf und wenn ja, in welcher Form, wurde vielfältig diskutiert und abgewogen. Aus einem eingeladenen Pitch ging schließlich die Designagentur Haus Otto hervor, die mit einem starken modularen Entwurf überzeugte. Die Designer Patrick Henry Nagel und Nils Körner (Haus Otto) zur Entwurfsidee: »Für die IBA’27 greifen wir auf zwei architektonische Merkmale – Treppe und Tor – zurück, die für uns unabdingbar für das Zusammenspiel von Raum, Körper und Maßstab sind und somit die Wirkung, Wahrnehmung und Nutzung unseres Lebensraums definieren. Zugleich haben diese Elemente einen starken symbolischen Charakter.«

Die Designer haben aufgrund von Unterschiedlichkeit und Maßstab der Orte vier modular aufgebaute Varianten entwickelt, die nun zur Ausführung kommen: Die kleinste Form ist eine Sitzbank, wie sie jeweils bereits an den IBA’27-Projekten »Weimarstraße« und Brenzkirche steht. Außerdem wird es an manchen Orten sogenannte Sitztreppen geben. Die markantesten Formen stellen Tore (Höhe: 2.20 m/ 2.90 m) und Himmelstreppen (Höhe: 4 m) dar. Solch eine Himmelstreppe steht schon an der Hermann-Lenz-Höhe für das Weissenhof.Forum (s. Bild rechts).


Welche Form an welchem Standort aufgestellt wird, wurde im Vorfeld mit den Projektträgern koordiniert. Teilweise wird der Standort aufgrund von Bautätigkeiten oder Baufortschritt nochmals geändert.

Wir danken an dieser Stelle der Firma ZINQ, die freundlicherweise die Verzinkung und Beschichtung der Projektmarker übernommen hat.

Logo IBA27