Filmscreening und Gespräch
Filmscreening: »Neues vom Stadtrand« – 10 Jahre Hunziker Areal Zürich
Das Hunziker Areal im Norden von Zürich gilt als ein Modellprojekt für zukunftsfähiges Zusammenleben. Auf dem Gelände einer ehemaligen Zementfabrik errichtete die damals noch junge Genossenschaft mehr als wohnen ein gemischtes Quartier für rund 1.200 Menschen mit hohen Ansprüchen an Bezahlbarkeit, Nachhaltigkeit und Gemeinsinn. Dank eines breiten Angebots an Freizeitmöglichkeiten, Gewerbe-, und Gemeinschaftsflächen sowie Arbeitsplätzen sollte hier, am Stadtrand, ein lebendiges Viertel entstehen. Ein Ort, der den Menschen mehr ist als wohnen, bestenfalls ein Stück Heimat.
Der dort lebende Filmemacher Stephan Wicki hat die Menschen im Hunziker Areal seit 2014 mit der Kamera begleitet. Zum 10-jährigen Bestehen reflektieren seine Filme, wie die Ideen der Planenden in der Realität angekommen sind – und wie sich das Areal seitdem entwickelt hat.
IBA’27-Intendant Andreas Hofer, als Geschäftsführer von mehr als wohnen maßgeblich in die Entwicklung eingebunden und Filmemacher Stephan Wicki zeigen ausgewählte Teile der in zehn Episoden erzählten Dokumentation und sprechen über das Leben im Hunziker Areal.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom BDA veranstalteten Architekturnovembers statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin
07.11.25, 19:00 Uhr
Ort
Treffpunkt RotebühlplatzRotebühlpl. 28
70173 Stuttgart

