13.09.26, 14:30 Uhr

Tag des offenen Denkmals

IBA’27-Projekt »Leben in der Vorstadt«

»NETZwerke: Denkmale & Infrastruktur« lautet in diesem Jahr das Motto beim Tag des offenen Denkmals, der am 13. September stattfindet. Auch das Schorndorfer IBA’27-Projekt »Leben in der Vorstadt« macht wieder mit. Interessierte sind eingeladen, das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen in der Vorstadtstraße 60 zu besichtigen. Dabei handelt es sich um eine rund um das Jahr 1800 erbaute mächtige Scheune, der 1947 ein Stall zugefügt wurde, und ein ebenfalls über 200 Jahre altes bäuerliches Wohnhaus.

Beide Gebäude besitzen eine für ihre Zeit charakteristische Gesamtform und Gliederung und sind weitgehend in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten. Sie liefern uns damit heute nicht nur wertvolle Erkenntnisse über historische Bautechniken, Materialien und Lebensverhältnisse. Sie wirken auch in den Stadtraum hinein.

Die Wohnbaugenossenschaft RemstalLeben erhält das Ensemble und schreibt seine Geschichte im Sinne eines nachhaltigen Denkmalschutzes fort. Unter anderem eine Kantine, ein Co-Working-Space und eine Pension sollen die Baudenkmale mit neuem Leben und mit Begegnungen füllen. Beim Tag des offenen Denkmals können Besucherinnen und Besucher das Baudenkmal besichtigen. Für die kommende Zeit sind behutsame Umbaumaßnahmen geplant, um die Gebäude für ihre neuen Zwecke zu ertüchtigen.

Vertiefende Hintergrundinformationen liefern zwei Führungen: 14:30 Uhr und 16:00 Uhr

Mehr Infos hier.

Termin

13.09.26, 14:30 Uhr

Für Kalender speichern (ICS)

Ort

RemstalLeben eG
Vorstadtstraße 60
73614 Schorndorf

teilen