06.09.23
Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

IBA bietet städtebauliche Chance für Waiblingen

Waiblingen wurde im Dezember 2020 mit dem Vorhaben »Neues Wohnen auf der Korber Höhe« in das Netzwerk der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) aufgenommen. Im Juli wurde das Vorhaben zum IBA’27-Projekt. Nun unterzeichneten die Projektpartner die Kooperationsvereinbarung.

»Die Korber Höhe ist ein gewachsenes Wohngebiet, in dem gerade ein Generationenwechsel erfolgt«, sagte Oberbürgermeister Sebastian Wolf bei der Unterzeichnung der Vereinbarung über die Aufnahme des Waiblinger IBA-Projekts im Ratssaal der Stadt. Die Zeiten beim Thema Bauen seien herausfordernd, jetzt sei es wichtig, optimistisch in die Zukunft zu schauen. »Das Konzept ist sehr spannend, ich freue mich, das Projekt gemeinsam mit den Partnern anzugehen«, erklärte Sebastian Wolf.

Andreas Hofer, Intendant der IBA’27, erläuterte, dass die IBA-Projekte meist Umnutzungen seien. In Waiblingen bestehe nun die Chance, die Korber Höhe zu stärken. Das sei insbesondere auch gut für junge Familien, die sich in Waiblingen ansiedeln wollen. Ältere Menschen, die teilweise schon von Anfang an auf der Korber Höhe wohnen, haben die Möglichkeit, in neue, bedarfsgerechte Wohnungen zu ziehen und in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Dadurch werde im Bestand Wohnraum frei. Jetzt könne »gemeinsam unter der IBA-Flagge« der Prozess angegangen werden, meinte Hofer und unterzeichnete mit Oberbürgermeister Wolf den Kooperationsvertrag.

Über die Online-Pinnwand auf der Internetseite der Stadt hatte die Bevölkerung bis Anfang Januar 2023 Gelegenheit, ihre Meinung zum Rahmenplan »Neues Wohnen auf der Korber Höhe« abzugeben. Als wichtige Erkenntnis stellte sich heraus, »dass die Bewohner in ihrem Quartier bleiben wollen – auch im Alter«, erläuterte Baubürgermeister Dieter Schienmann. Das Interesse sei groß, »etwa 15 Prozent der direkt Befragten haben eine Rückmeldung gegeben«. Das sei ein guter Wert bei solchen Beteiligungen, fasste Schienmann zusammen.

So geht es weiter

Für November 2023 ist eine Sitzung der Projektpartner geplant, bei der die Ergebnisse der Befragung vorgestellt werden. Anschließend soll der Start des Wettbewerbsverfahrens erfolgen, welches bis zum Herbst 2024 abgeschlossen sein soll. 2025 soll es dann einen rechtskräftigen Bebauungsplan für das Projektgebiet geben.

Neues Wohnen Korber Höhe

Das in den 1970er-Jahren gebaute Wohngebiet »Korber Höhe« am Rand der Stadt Waiblingen soll zukunftsfähig gemacht werden: Hierzu sollen städtische Grundstücke im Bereich der Stauferstraße so bebaut werden, dass sowohl die heutigen vielfältigen Nutzungsansprüche als auch der demografische Wandel der Gesellschaft berücksichtigt werden.

Logo IBA27