17.05.23

Direktkredit-Kampagne für günstigen Wohnraum gestartet: AlWo 1 sucht finanzielle Unterstützung

Das IBA’27 Netzvorhaben Alwo 1 will mithilfe von Direktkrediten ihr Gemeinschaftswohnprojekt im Tobias-Mayer-Quartier in Esslingen-Hohenkreuz finanzieren. Gemeinsam mit den AlWos freut sich die IBA’27 über zahlreiche Menschen, die das Vorhaben mittragen.

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unseres Wohnprojektes AlWo 1,

jetzt könnt Ihr uns konkret bei der Umsetzung unseres Projekts helfen. Wir bieten Dir/Euch die Möglichkeit einer sozialen, sinnstiftenden und nachhaltigen Geldanlage. Seit Anfang April läuft unsere erste Direktkredit-Kampagne für die Finanzierung unseres Gemeinschaftswohnprojektes im Tobias-Mayer-Quartier in Esslingen-Hohenkreuz.

Was sind Direktkredite und wofür benötigen wir sie?

Die Direktkredite bilden das Herzstück der Finanzierung von AlWo 1. Sie sind das Eigenkapital, das wir für die Bankkredite benötigen. Direktkredite sind Nachrangdarlehen, die ohne Beteiligung einer Bank direkt von Privatpersonen geliehen werden. Getilgt werden die Kredite durch die Mieteinnahmen.

Wir freuen uns über Direktkredite ab 1.000 Euro (von Azubis und Studierenden ab 500 Euro), die mit bis zu einem Prozent verzinst werden. Kreditlaufzeiten werden individuell festgelegt. Eine Laufzeit von fünf Jahren würde dem Projekt das Vertrauen und den Raum geben, den wir für die Realisierung brauchen. Unser erstes Ziel ist die Einwerbung von 600.000 €. Diese Summe benötigen wir relativ schnell, damit wir uns das Grundstück im Tobias-Mayer-Quartier sichern können.

Wie kannst Du die Schaffung von günstigem Wohnraum unterstützen?

Du kannst Dich unter www.alwo1.de informieren. Pünktlich zum Start der Direktkredit-Kampagne ist der Relaunch unserer Website online. Antworten rund um alle Fragen zum Thema Direktkredite gibt es hier.

In drei Schritten zum Direktkredit:

1 – Nimm Kontakt zu uns auf. Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und informieren Dich ausführlich über unser Projekt und Direktkredite.

2 – Du erhältst den Vertrag für einen Direktkredit direkt von uns. Diesen füllst Du aus und schickst ihn unterzeichnet (digital) an uns zurück.

3 – Du bekommst von uns eine unterschriebene Ausführung Deines Direktkreditvertrages zurück und überweist Deinen Kreditbetrag auf das im Vertrag angegebene Konto der AlWo 1 Wohnprojekt GmbH.

Nimm Kontakt auf, jeder Beitrag zählt:

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Dir/Euch Katja und Marco gerne zur Verfügung: dk@alwo1.de, Telefon: 0178-6727015 (AB).

Wir zählen auf Dich/Euch und freuen uns über eine Kontaktaufnahme!

Ein ganz herzliches Dankeschön alle, die uns schon mit einem Direktkredit unterstützt haben.

Viele Grüße, Margarete und Sven von AlWo1

Thea Leisinger / IBA’27-Team

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo IBA27