30.01.24
Investorenauswahl und Bürgerbeteiligung

Planungsdialog auf Augenhöhe

Neu – und vor allem vielfältig – kann das Wohnen im IBA-Projekt Korber Höhe nur werden, wenn die unterschiedlichen Akteure ihre Interessen im Planungsprozess gleichberechtigt aushandeln. Gemeinsam mit der IBA hat die Waiblinger Stadtverwaltung deshalb ein zweistufiges Konzeptvergabeverfahren für die drei Baufelder erarbeitet. Bedeutet: Die Investorinnen und Investoren werden nicht nach dem höchsten Gebot ausgesucht. Sondern den Zuschlag erhält, wer sich zu den Zielen bekennt, die Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in einer moderierten Beteiligung gesetzt haben. Diese Investorenauswahl wurde im Dezember vergangenen Jahres gestartet und soll bis Mai abgeschlossen sein.

Im zweiten Schritt kommen dann Architekturbüros und Freiraumplaner ins Boot, die die Konzepte der ausgewählten Investoren in Planung übersetzen. Auch das passiert nicht in der stillen Kammer. In einem Workshop mit Stadtverwaltung, Vertreterinnen der IBA’27 und externen Fachleuten werden die Entwürfe weiterentwickelt, um das Quartier dem gemeinsamen Ziel näherzubringen.

Da das neue Wohnangebot sich besonders an Menschen richtet, die schon auf der Korber Höhe leben, geht auch hier das Gespräch weiter: Im Sommer folgt eine öffentliche Informationsveranstaltung, die den Stand der Entwicklung, die Ergebnisse der Bürgerbefragung und das weitere Vorgehen auf der Korber Höhe vorstellt und diskutiert. Zahlreiche, insbesondere ältere Haushalte und Alleinlebende hatten in einer Erhebung des Büros Weeber+Partner Interesse am Umzug in das neue Quartier signalisiert. Offen zeigten sich die rund 380 teilnehmenden Haushalte auch für gemeinschaftliche und generationenübergreifende Wohnformen. Zum bestehenden Pool von Interessierten sollen nun weitere hinzukommen: Wer über die Entwicklungen auf der Korber Höhe auf dem Laufenden bleiben will, schreibt eine E-Mail an: korberhoehe@waiblingen.de

Logo IBA27