236
236

DAV Alpinzentrum Schorndorf

Alpinzentrum Schorndorf (Bild: IBA’27 / Tina Muhr)

DAV Alpinzentrum Schorndorf

Logo IBA27

Klettern im Holzbau

Im Sportpark Rems in Schorndorf steht ein dreigeschossiger Holzbau: das neue Alpinzentrum des Deutschen Alpenvereins. Geplant von »backeweberbleyle architekten« aus Stuttgart, die 2016 den Wettbewerb gewannen, ergänzt die bis zu 16 Meter hohe Kletterhalle das bestehende Ensemble aus Bewegungskindergarten und Mehrzweckhalle. Am 10. Juni 2026 öffnete das Haus seine Türen.

Das Zentrum bietet Kletter- und Boulderflächen drinnen wie draußen, dazu ein Bistro, Vereinsräume und die Geschäftsstelle. Es richtet sich nicht nur an Mitglieder, sondern auch an Schulen, Inklusionsgruppen und die Öffentlichkeit – ein Ort für Sport, Bildung und Ehrenamt.

Der Bau setzt auf Holzständerwerk, Wärmepumpe, Photovoltaik und Dachbegrünung – bewusst ohne aufwendige Haustechnik. Im Treppenhaus kommt CO2-begaster Recyclingbeton zum Einsatz. Nach dem Mitgliederbeschluss 2021, dem Erbpachtvertrag 2024, dem Spatenstich im Februar und dem Richtfest im Dezember 2025 finanzierte der Verein die Baukosten von 3,9 Millionen Euro vollständig selbst. Spenden, Privatkredite der Mitglieder und das Eigenkapital der Sektion mit rund 4.250 Mitgliedern deckten die Summe.

Als Teil des IBA’27-Netzes zeigt das Alpinzentrum, wie hochwertige Holzarchitektur und bürgerschaftliches Engagement gemeinsam einen nachhaltigen Mehrwert für die Stadtregion schaffen können.

Zahlen und Fakten

OrtSchorndorf, Rems-Murr-Kreis
Größe    1.150 qm BGF
ProjektstartVorhaben im IBA’27-Netz seit 2026
ProjektträgerinAlpenverein Sektion Schorndorf e.V.

Kontakt

Alpenverein Sektion Schorndorf e.V.
Richard-Kapphan-Str. 10
73614 Schorndorf

Andreas Link
Vorsitzender Deutscher Alpenverein Sektion Schorndorf e.V.
Andreas.Link@dav-schorndorf.de

Mehr zum DAV Schorndorf

Projektbeteiligte

Architekturbwb backeweberbleyle architekten
(Entwurf, Bauantrag, Leitdetails)
Hoppe Bauplanung
(Ausführungsplanung, Bauleitung)
HKLSPalmert Grässle Ingenieurgesellschaft (Planung)
Michel + Siegle Gebäudetechnik (Ausführung)
TragwerksplanungIngenieurbüro Bauer (Gründung)
Holz + Tragwerk (Holzbau)
BauphysikSchmitt und Partner Beratende Ingenieure für Bauphysik PartG mbB
Elektrotechnik Knödler elctronic solutions
Gründung StahlbetonD&K Spezial Tiefbau GmbH & CO. KG (Tiefgründung)
G. Härer GmbH (Hoch- und Tiefbau)
HolzbauHolzbau Bogunovic

Aktuelle Blog- & Magazinbeiträge

mehr