87
87

Neckarspinnerei Quartier

Neckarspinnerei Quartier

Alle Vorhaben

Logo IBA27

160 Jahre Produktive Stadt

Bereits beim Bau der heute stillgelegten Fabrikanlage dachten die Gründer in Lebenszusammenhängen: Auf dem Spinnereigelände am Neckar wohnten und arbeiteten die Beschäftigten wie in einem Dorf. Nun knüpfen Inhaber:innen und IBA’27 gemeinsam mit Umnutzungskonzepten an die Historie des Ortes an. 

In Wendlingen-Unterboihingen wurde Industriegeschichte geschrieben. Angetrieben von der Wasserkraft des Neckars produzierte hier die Spinnerei Otto Textil von 1861 bis 2020 Garne für das ganze Land. Nicht nur ihre technische Ausrüstung war zukunftsweisend, das Leben in der historischen Neckarspinnerei war es ebenso. Autark in der Energieversorgung, mit eigener Kirche, Pfarrhaus und Betriebswohnungen konnten sich die Arbeitenden einen weiten Fußweg ersparen und stattdessen am Flussufer erholen. Der rote Faden für eine nachhaltige Umnutzung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles war damit gelegt und das städtebauliche Werkstattverfahren entschieden: Der Siegerentwurf baut die vorhandene, orthogonale Fabrikstruktur mit robusten, anpassungsfähigen Gebäuden respektvoll fort. Massive Gebäudesockel bieten produktiven und gewerblichen Nutzungen in großen stützenfreien Hallen Platz. Darauf befinden sich leichte, ressourcenschonend errichtete Holzkonstruktionen für flexible Wohngrundrisse. Grüne Freibereiche ziehen sich bis an den Neckar und machen das Flussufer zum attraktiven Park. So bilden Wohnen und Arbeiten, Kultur, Handel und Freizeit einen dichten Nutzungsmix und schreiben das Leben in einem Industriedenkmal in die Zukunft. 

Zahlen und Fakten

OrtWendlingen-Unterboihingen, Landkreis Esslingen
Größe4,7 ha
+Raum für etwa 300 Bewohner:innen und 3.500 Arbeitende
ProjektstartIBA’27-Projekt seit 2020
Ablauf2020 Niederlegung Spinnerei-Betrieb
2021 Machbarkeitsstudie zu Energie- und Mobilitätskonzepten,
temporäre Zwischennutzungen und Vermietungen,
Bürger:innen-Beteiligung über Workshops und Infoveranstaltungen
2022/23 Werkstattverfahren:
Rustler Schriever Architekten (Berlin) und
GDLA I Gornik Denkel Landschaftsarchitektur (Heidelberg)
2027 teilweise Fertigstellung
ProjektträgerinHOS Projektentwicklung GmbH

Kontakt

Projektträgerin

HOS Projektentwicklung GmbH
Schäferhauser Str. 2
73240 Wendlingen
Telefon +49 7024 9 46 0
info@hos-gruppe.de
www.neckarspinnerei-quartier.de

IBA’27-Projektleiterin

Dr. Raquel Jaureguízar, Projektleiterin für das Neckarspinnerei Quartier

Aktuelle Blog- & Magazinbeiträge

mehr

Logo IBA27